BERLIN #3

Eine Reise in entfernte Städte, Länder & Gebiete ist immer auch eine Art kulinarisches Erlebnis. Es ist doch toll, neue Gewürze, Kombinationen & Gerichte auszuprobieren oder in internationale Lokale mit unterschiedlicher Küche zu gehen. Egal, ob Grieche, Thailänder, Italiener, Russe, Vietnamese,  Chinese, Spanier, Franzose, Inder oder Japaner. In Berlin findet garantiert jeder etwas für seinen Geschmack!

P.S. Habt ihr auch immer das Gefühl, dass die Cola oder die Nudeln woanders viel besser schmecken? 


Am ersten Ankunftsabend besuchte ich meinen Lieblingsvietnamesen. Bei Monsieur Vuong wechseln täglich die Hauptgerichte. Immer super frisch zubereitet, sodass das Gemüse zwischen den Zähnen nur so knackt & exotisch, aber trotzdem total lecker! Die Räumlichkeiten  sind stylisch & modern, die Atmosphäre lebendig & gemütlich & das Personal schnell & freundlich. Auf jeden Fall einen Abstecher wert!


Appetizer: 
Gedämpfte Rollen aus zartem Reispapier gefüllt mit spicy gegrillten Garnelen und frischem Koriander und einem Limetten-Chili Dressing
(Der Hunger war zu groß, um vorher noch ein Bild zu machen. Haha!)

Main Course:
Hühnerbruststreifen in einer pikanten Kurkuma-Lemongrass-Soße mit Gemüse der Saison und gerösteten Erdnüssen auf Duftreis

Dessert: 
Süßes Kürbis-Kokos-Panacotta mit gerösteten Erdnüssen
(Leider ist das Bild nicht wirklich gelungen.)


Viele Buddahs, Shivas & Räucherstäbchen vermitteln asiatisches Flair & nehmen einen mit in den fernen Osten!


Monsieur Vuong
Alte Schönhäuser Straße 46
10119 Berlin

http://www.monsieurvuong.de/


Auch wenn man es sich im Hostel selbst zusammenbasteln musste... Das Auge isst auf jeden Fall mit. Ich gab also mein Bestes, das Frühstück etwas schöner  als daheim zu drapieren, um einen guten Start in den Tag zu haben!






Beim Russen gab es: 



Russischen Burger mit eingelegten Gurken, gegrilltem Hähnchenfleisch, Salat, Bratkartoffeln & Ketchup




Und das mit in einem 70er-Jahre Wohlfühl-Ambiente, was den Eindruck erweckt, man säße im Wohnzimmer eines alten russischen Ehepaares!
 

Karamellisierte Blini (Art Eierpfannkuchen) mit Preiselbeeren & Feigen

 
Gorky Park 
Weinbergsweg 25
10119 Berlin
http://www.gorki-park.de/                                          



links: Ein flavoured Latte Macchiato mit Haselnussgeschmack, den ich in einem Café auf der Straße Unter den Linden trank, nachdem meine Beine während des Spaziergangs vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz bei diesen eisigen Temperaturen eingefroren waren! Zu süß leider.


rechts: Tee beim Russen, nachdem er typisch mit einem Samowar auf die gewünschte Stufe verdünnt wurde.